· 

0941 | Regensburg - eine kleine, bayrische Liebeserklärung

0 9 4 1  | Regensburg

 

eine kleine, bayrische 

Liebeserklärung

 

Dieser Schnappschuss ist schon ein paar Jahre alt - mittlerweile erstrahlt die Steinerne-Brücke ohne Gerüst in neuem Glanz. Was sich seit dem aber nicht geändert hat ist meine Liebe zu dieser unglaublich tollen Stadt. Es wird nicht umsonst gesagt, dass Regensburg die nördlichste Stadt Italiens ist. Wer schon mal einen Sommer hier miterlebt hat weiß wovon ich spreche. Natürlich ist hier nicht nur der Sommer wunderschön. Auch die anderen Jahreszeiten haben ihren ganz eigenen Zauber. Ich möchte dich hier auf eine kleine Reise mitnehmen & die unterschiedlichen Facetten von meiner Herzensstadt zeigen - zeigen was 0941 so einzigartig macht. Regensburg ist eine Stadt mit tollem Flair, leckerem Essen & Trinken, Nightlife, innovativen Unternehmen & einfach sau coolen Leuten. Ich bin gebürtige Regensburgerin & kann mir im Moment gar nicht vorstellen in meinem Leben mal wo anders hinzugehen. Was bestimmt auch einen großen Teil dazu beiträgt ist meine tiefe Verbundenheit mit der bayrischen Lebenskultur. Volksfeste, kulinarisches Essen, lokal gebrautes Bier, fesche Burschen in Lederhosen, weibliche Trachtenkultur leben im Dirndl, traditionelle Bräuche & der wunderbare bayrische Dialekt. Heimatliebe ist für mich ein großes Thema - denn nur wenn man sich wirklich wohl fühlt in seiner Umgebung geht es einem richtig gut. Es ist schwer zu beschreiben was genau Heimatliebe für mich bedeutet - es ist für mich auch nichts greifbares, materielles oder etwas was man ganz easy austauschen kann - ich würde es eher als ein ganz besonderes Gefühl beschreiben.  Eines meiner liebsten bayrischen Sprichworte sagt :

 

"Heimat is koa Ort sondern a Gfui!"

... Ich finde das trifft es genau auf den Punkt. 

 

 

 ©goldportion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0