· 

Freundschaft - weil man mit Freunden alles schafft.

Freundschaft - eine Portion Gold

- für meine besten Freundinnen Theri & Caro -

Jeder braucht Menschen in seinem Leben, die das Leben noch lebenswerter machen. Unterwegs begegnen wir vielen Leuten. Manche kommen neu hinzu - andere gehen wieder. Oft sind es ganz bestimmte Situationen im Leben welche "Wegabschnittsbegleiter" mit sich bringen. Wir verbringen gemeinsam eine schöne Zeit durch Schule, Ausbildung, Studium, gemeinsame Hobbys, Arbeit, Beziehungen - erleben auch hier eine Vielzahl an facettenreichen Erlebnissen - doch nur wenige Freundschaften bleiben unabhängig von bestimmten, äußerlichen Umständen bestehen & nehmen einen ganz bestimmten Platz in unserem Herzen ein. Nur wenige Personen sind da, wenn man sie am aller meisten benötigt - sie sind da, ohne dass man dafür Worte braucht oder sie darum bitten muss. Wenn die Welt um einen herum nur aus Chaos besteht & man selbst eine Schulter zum Anlehnen braucht - genau dann zeigt sich nämlich wer wirklich zu einem steht & wer bereit ist auch einmal gemeinsam Tränen zu vergießen, wenn es gerade wenig zu Lachen gibt.

 

Manche dieser ganz besonderen Menschen begleiten uns schon unser ganzes Leben lang, sind an unserer Seite aufgewachsen - waren irgendwie schon immer da. Angefangen vom unbedarftem Spielen mit Windelpopo im Sandkasten, dem stolzem Tragen der Schultüte am ersten Schultag, hinweg über die Höhen & Tiefen der gesamten Schulzeit, die wunderbaren & tränenreichen Erlebnisse der ersten großen Liebe, bis hin zur Freundschaft auf Distanz durch Studium & Job - sowie dem freudigen Wiedersehen nach langer Zeit der räumlichen Trennung. Was sich in all den Jahren jedoch nie geändert hat ist der Wert, den diese Freundschaft trägt. Der Wert, sich gezielt Zeit für einander zu nehmen, ehrliche Interesse für den jeweils anderen zu zeigen. Zu Geben, aber gleichzeitig auch zu Nehmen & immer zu wissen - egal wie weit der andere gerade entfernt ist - ein offenes Ohr & einen Platz im Herzen zu haben. Im Gepäck viele gemeinsame, wertvolle Erlebnisse welche einen jedes Mal ein Stückchen näher zusammengebracht haben & an die man sich immer wieder gerne erinnert & darüber lachen kann. 

 

 

Und dann gibt es da noch Freundschaften, welche einfach so, mittendrin in unser Leben schneien & dieses damit noch bunter & schöner machen. Freunde, welche uns im täglichen Alltag begleiten, jeden Fehler & jede einzelne Macke in- & auswendig kennen - und uns trotzdem, oder gerade deswegen so lieben wie wir sind. Freunde, die den größten Unsinn mitmachen. Freunde denen es egal ist, was andere von uns denken, die ganze Nacht mit uns durchtanzen. Freunde, die mit uns über Unwichtigkeiten lachen, die gemeinsam, auf Augenhöhe durch das Leben gehen, uns mit Rat & Tat zur Seite stehen & uns gut zureden wenn sich Situationen auftun, welchen wir uns zunächst nicht gewachsen fühlen.

 

- für meine Portionen Gold in meinem Leben -

 

Neben den besten Freundinnen gibt es dann natürlich noch weitere Personen, welche aus dem Leben nicht mehr weg zu denken wären. Personen, welche durch gemeinsam verbrachte, qualitative Zeit positiv zur Gestaltung unseres Alltags beitragen. Welche uns regelmäßig zeigen wie schön das Leben sein kann & wie einfach es ist, es zu genießen, wenn man sich nur mit den richtigen Menschen & Vibes umgibt. Freundschaften, in denen man nicht jeden Moment teilt, auch mal längere Zeit nichts von einander hört, aber bei einem Wiedersehen sofort wieder spürt wie gut einem die Anwesenheit des anderen tut & wie gerne man Zeit miteinander verbringt. Auch das ist eine Art von Freundschaft, welche ich nicht missen möchte & für welche ich überaus dankbar bin. 

 

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass egal welche Art von Freundschaft es ist - genau diese Menschen unsere ganz besondere Portion Gold in unserem Leben sind. Freundschaft wird nicht gemessen an Tagen wie oft man sich sieht, wie viele WhatsApps man gegenseitig verschickt oder wie nah oder fern man sich ist.

Freundschaft ist Heimat. Ein Gefühl, das einem Sicherheit, Stärke & Zuversicht gibt. Ein Gefühl das, das Leben noch lebenswerter macht. Man braucht nicht viele Freunde, nur Gute! Und genau diese zu finden ist manchmal gar nicht so einfach.  - Danke dass es euch gibt! 

 

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ 

 Wilhelm von Humboldt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0